DAHAG News

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/

Fitnessstudios müssen Beiträge für die Zeit der coronabedingten Schließung zurückzahlen

2021-07-1406:47

Wegen der Corona-Pandemie mussten Fitnessstudios in Deutschland schließen. Trainieren war dort mehrere Monate lang unmöglich. Nun gibt es gute Neuigkeiten für Kunden, die in dieser Zeit trotzdem Beiträge gezahlt haben: Die Fitnessstudios müssen das Geld zurückerstatten.

Ende der Homeoffice-Pflicht: Wie geht es für Arbeitnehmer*innen weiter?

2021-07-0510:00

Mit Ende der Bundesnotbremse ist zum 1. Juli auch die Homeoffice-Pflicht abgelaufen. Bis dahin galt: Überall dort, wo grundsätzlich auch von zu Hause aus gearbeitet werden kann, mussten Arbeitgeber ihren Angestellten Homeoffice ermöglichen. Zwar können sich Arbeitnehmer*innen nun nicht mehr auf diese Homeoffice-Pflicht berufen, doch macht die Bundesregierung klar, dass Homeoffice auch weiterhin „als Maßnahme zur Reduzierung betriebsbedingter Personenkontakte (…) Gegenstand der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel“ bleibt. Doch was bedeutet das genau und welche Ansprüche haben Arbeitnehmer*innen ab sofort?

Postboten klingeln nicht mehr? DHL & Co. ändern ihr Zustellungsverfahren

2021-06-1512:21

Wer seine Pakete lieber vor der Haustür abgelegt haben will oder einen anderen Ablageort bestimmt hat, bei dem wird in Zukunft nicht mehr der Postbote oder die Postbotin an der Haustür klingeln. Mit dieser Neuregelung im Ablagevertrag will die Post schon ab Juli ihre Paketzustellung beschleunigen und noch einfacher gestalten. Doch Verbraucherschützer warnen.

Bundesgerichtshof verbietet Netflix beliebige Preiserhöhungen

2021-06-0810:23

Netflix-Streamer dürfte ein aktueller Beschluss des Bundesgerichtshof freuen: Ab sofort ist es dem Streaming-Anbieter nicht mehr erlaubt, jederzeit beliebig seine Preise anzupassen. Eine Klausel in den Nutzungsbestimmungen hatte dem Unternehmen dieses Recht bislang vorbehalten, doch damit ist nun Schluss. Der Bundesgerichtshof erklärte eine solche Klausel für rechtswidrig.

Gesetz gegen Hetze im Netz in Kraft getreten

2021-04-1912:32

Die Anonymität im Internet verleitet immer mehr Menschen dazu, unter dem Deckmantel von Nicknamen, Avataren und Fake-Profilen Hass-Postings zu erstellen und beleidigende Kommentare zu verfassen. Oft sind diese Posts rechtsextremistischer, rassistischer oder sexistischer Natur. Mit dem Gesetz gegen Hetze im Netz, welches am 3. April 2021 in Kraft getreten ist, will die Bundesregierung nun vehementer gegen Hatespeech und Online-Hass vorgehen.

Onlineshop-Betrug: Haben Sie ein Paket erhalten, das Sie nicht bestellt haben?

2021-04-0611:30

Es klingelt bei Ihnen an der Tür. Sie öffnen und erhalten ein Paket. Eine völlig normale Situation – nicht zuletzt für jeden, der das Jahr 2020 miterlebt hat. Wichtig ist dabei für Sie, nicht den Überblick zu verlieren, denn es wird aktuell vermehrt Ware verschickt, die gar nicht bestellt wurde. Meist flattert kurze Zeit später ein Inkassobescheid ins Haus. Häufig werden diese Pakete von Amazon Marketplace Händlern verschickt und haben einen hohen zweistelligen Warenwert. Was es mit dem Amazon-Betrug auf sich hat und wie Sie am besten reagieren, erfahren Sie hier.

3