DAHAG News

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/

Zensus 2022: Die wichtigsten Fragen und Antworten

2022-06-0713:17

2022 findet in Deutschland wieder ein sogenannter Zensus statt. Dabei handelt es sich um eine statistische Erhebung, bei der ermittelt wird, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Doch dabei ergeben sich für viele auch Fragen: Muss ich an der Befragung teilnehmen? Was kann ich tun, wenn ich teilnehmen möchte? Was passiert mit meinen Daten? Wir beantworten die wichtigsten Fragen!

Fake-Mahnungen: Vorsicht vor angeblichen Lotto-Schulden

2022-04-0713:03

Gefälschte Mahnungen und Inkasso-Schreiben sind Verbraucherschützern seit jeher ein Dorn im Auge. In letzter Zeit häufen sich die Fälle: Vor allem angebliche Lotto-Schulden sollen Verbraucherinnen und Verbraucher in die Falle locken.

Corona-Regeln am Arbeitsplatz: Das gilt jetzt!

2022-03-2314:19

Zum 19. März sind viele Corona-Regelungen ausgelaufen. Dadurch ändert sich einiges – auch am Arbeitsplatz. Entscheidend ist nun die Corona-Arbeitsschutzverordnung. Diese gilt zunächst bis 12. Mai 2022. Neue Regeln gelten dadurch beispielsweise für Homeoffice, 3G am Arbeitsplatz und die Auskunftspflicht über den Impfstatus.

Corona-Regeln: Diese Änderungen gelten ab 4.März

2022-03-0409:18

Mitte Februar haben sich Bund und Länder auf einen Drei-Stufen-Plan für die Corona-Lockerungen verständigt. Der erste Schritt trat damals sofort in Kraft. Seitdem dürfen sich Geimpfte und Genese wieder ohne Beschränkungen privat treffen und im Einzelhandel gibt es keine Zugangsbeschränkungen mehr. Am 4. März tritt nun Schritt 2 in Kraft und damit kommen weitere Lockerungen.

FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Isolation und Quarantäne

2022-02-0411:51

Ob als Kontaktperson oder als Infizierte – durch die Coronapandemie müssen in Deutschland tagtäglich Menschen in Isolation oder Quarantäne. Doch die Regelungen sind sehr detailliert: Wann muss ich in Quarantäne? Für wie lange? Und wann kann ich die Quarantäne beenden? Wir beantworten die wichtigsten Fragen!

<
1